Ihre freundliche Physiotherapie Praxis

Physiotherapie

Die Physiotherapie umfasst ein breites Spektrum an Maßnahmen und Therapien, welche alle das Ziel haben, die Funktionen des Körpers zu harmonisieren und somit den Patienten in den unterschiedlichsten Phasen seines Lebens zu unterstützen und Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Grundlage für diese Aussage bildet die Definition von Gesundheit der WHO: "Gesundheit ist ein Zustand des umfassenden körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht lediglich das Freisein von Krankheit und Gebrechen."

Manuelle Therapie (ad modum S.O.M.T.)*

Methode zur Untersuchung und Behandlung von Funktionsstörungen, die sich auf den Bewegungsapparat auswirken. Dabei stehen meist Schmerzen, Kraftverlust, Bewegungseinschränkungen sowie Störungen der Belastbarkeit als Beschwerdebild im Vordergrund.

*Abkürzung der niederländischen Stiftung zur Ausbildung zum Manualtherapeuten

Krankengymnastik am Gerät

Krankengymnastik am Gerät ist ein vom Arzt verordnetes Training an speziellen Rehabilitationsgeräten. Es kommt zum Einsatz nach Operationen, Verletzungen oder chronischen Beschwerden wie Wirbelsäulenerkrankungen (z.B. nach einem Bandscheibenvorfall) allerdings bevorzugt präventiv zur Vermeidung von Krankheiten.

Nach einer ausführlichen Analyse der Muskelkraft erstellt ein Physiotherapeut einen individuellen Trainingsplan unter medizinischen Gesichtspunkten. Ziel ist es Kraft, Koordination, Ausdauer und Flexibilität des Trainierenden zu verbessern.

Rückbildungsgymnastik

Die Rückbildungsgymnastik ist speziell auf die Bedürfnisse des weiblichen Körpers nach einer Geburt abgestimmt. Sie hilft typische Veränderungen durch Schwangerschaft, Entbindung und Wochenbett wie z. B. Schwächung der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur zu erkennen.

Durch gezielte Übungen können diese Veränderungen behoben werden. Unsere Kurse finden in Kleingruppe und mit intensiver Supervision durch eine Physiotherapeutin statt.

Beckenbodengymnastik

Die Bezeichnung "Beckenboden" fasst einen Verbund von Muskulatur zusammen, der das knöcherne Becken unten abschließt.

Das Training und die damit verbundene Ansteuerung der Muskulatur wird erlernt. Es findet u. a. Anwendung in der Behandlung von Inkontinenz und nach einer Schwangerschaft.

Kinesio Taping

Unter Kinesiotaping versteht man eine Behandlungstechnik, bei der hochelastische Klebestreifen auf die Haut aufgeklebt werden, um verschiedene Effekte zu erzielen.

Kinesiotaping soll Schmerzen lindern und die Durchblutung in den behandelten Arealen verbessern.

FDM (Fascien Distorsions Modell) Schmerztherapie

Die FDM ist eine sehr intensive Art der Therapie bei muskuloskelettalen Verletzungen in sechs unterschiedliche pathologische Veränderungen des menschlichen Bindegewebes.

Bei der manipulativen Anwendung des FDMs geht man von einer spezifischen anatomischen Distorsion (Veränderung) der Kapsel, der Bänder und des umliegenden Fasziengewebes aus.

Traktion/Extension

Behandlung mit dosierter Zugkraft auf die Gelenke der Extremitäten und der Wirbelsäule. Die Wirkung der Traktion bestimmt der Physiotherapeut/in durch Kraftansatz, Zugrichtung und durch entsprechende Gelenkstellung.

Sie wird eingesetzt zur Druckminderung und Entlastung der Gelenke, Entlastung ggf. komprimierter Nervenwurzeln und zur Muskel-Detonisierung.

Therapieziele sind die Verbesserung der Gelenkmobilität, vor allem aber die Abnahme der Schmerzen.

Massage

Die klassische Massagetherapie ist eine für den Patienten passive Behandlungstechnik.

Die Muskulatur wird  durch unterschiedliche Streichungen und Knetungen durch manuelle Grifftechniken  behandelt.